Mittlerweile ist man es von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland schon fast gewohnt, dass Weihnachten – besonders in Straubing – ganz groß auf dem Plan steht. Und doch ist es jedes Mal etwas Einzigartiges. Durch die Zusammenarbeit mit den Städtischen Kindergärten Donaugasse und Am Platzl im Rahmen des Projektes „Kulturelle Breitenarbeit zwischen Tradition und Moderne“, wurde die Nikolausfeier dieses Jahr unvergleichbar schön.
Nach dem offiziellen Teil, das die Begrüßung des Vorstandsvorsitzenden der Landsmannschaft Eduard Neuberger, Schirmherr Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier beinhaltete, konnte es endlich losgehen und der Nikolaus wurde mit vereinten Kräften herbeigerufen. An die hundert Kinder hatten sich im alten Schlachthof in der Heerstraße 35 versammelt, um dem Nikolaus ihre Talente zu präsentieren. Dieser war nicht wenig vom Gesang und den schauspielerischen Darbietungen angetan und verteilte anschießend an alle Kinder Geschenke. Natürlich wurden auch die Erzieherinnen nicht vergessen. Es war ein wundervoller Abend voller Gelächter und großer, strahlender Augen. Wenn man dem Nikolaus Glauben schenken kann, so wird er nächstes Jahr wohl ebenfalls seinen großen Sack voller Geschenke für uns auspacken. Natürlich nur, an die braven Kinder!
Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.
2015 Dezember: Kinderkonzert mit Nikolausfeier
Am
Verfasst von