Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit hat eine sehr lange Tradition und macht vor allem den Kindern einen riesen Spaß. Auch dieses Jahr veranstalteten die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LMDR) in Kooperation mit Soziale Stadt Straubing-Süd, BTZ-VdK Rehawerk Straubing gGmbH, Städtische Wohnungsbau und dem Projekt „Potenzial der jungen Migranten fördern“ eine gemeinsame Weihnachtsaktion.
So begrüßten Eduard Neuberger, Mitarbeiter der städtischen Wohnungsbau, Günter Loidl, Vertreter der jüngeren Mitglieder im VdK Straubing-Bogen und Nikita Genze, stellv. Vorsitzender der Landsmannschaft, sowie Tobias Neuberger, Geschäftsführer der LMDR, zahlreiche Kinder mit ihren Eltern.
Zuvor bereiteten die Organisatoren alles gut vor, damit die Weihnachtsbäckerei den Kleinen Freude macht. Der Teig wurde vorgeknetet, so konnten die Kinder direkt mit dem Ausrollen und Ausstechen beginnen. Einen Riesenspaß hatten Kinder beim Verzieren des Plätzchens. Mit der bunten Mischung an Deko-Zutaten konnten die Kleinen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Zuckerguss und Glasur sorgten für einen sicheren Halt der Dekoration. Stolz und mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder ihre selbst gebackenen Plätzchen nach Hause mit. Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.
2015 November: Weihnachtsbäckerei
Am
Verfasst von